Digitale Assistenz

Digitale Assistenz bietet viele Möglichkeiten der mobilen Unterstützung des Mitarbeiters vor Ort: Arbeitsanweisungen in Form von PDFs oder Videos, einfache Checklisten, Prozessleitfäden und vieles mehr.

RealWear Datenbrille digital Assistenz

Assistenzmöglichkeiten mit Augmented Reality Anwendungen

  • PDFs, Bilder: lokal gespeicherte oder über Datenbanken/Cloudlösungen bezogene Dateien wie etwa digitale Arbeitsanweisungen, Schaltpläne oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen können auf den RealWear Geräten ohne zusätzliche Software mit dem sogenannten „Document Navigator“ geöffnet werden. Das gilt auch für:
  • Videos: Manual Videos ansehen und diese bei Bedarf pausieren/stoppen. Außerdem bietet die Datenbrille natürlich auch die Möglichkeit, selbst Fotos und Videos aufzunehmen, um diese in weiterer Folge als unterstützende Manual Videos zu verwenden.
  • Applikationen: unsere Software-Partner bieten eigene Apps an, in denen alle Schritte inkl. Bild-/Videomaterial einfach und für Augmented Reality Anwendungen optimiert gelesen, abgearbeitet und bestätigt werden können. Oft bieten diese Applikationen auch entsprechende Schnittstellen zu Datenbanken an.
  • Browser-basierende Lösungen: Wir empfehlen, vom Start weg mit Websites zu arbeiten die responsive sind oder über eine eigene mobile Version verfügen. Es gilt „weniger (Inhalt) ist mehr“ – sprich je weniger Content umso einfacher ist es für den Benützer, diesen zu lesen. Und ja: natürlich können Sie auch YouTube im Browser verwenden!
Intoware_WorkflowPlus 0
Beispiel Intoware

Nutzen

  • Qualitätssicherung: nahezu alle Prozesse – ob zum Beispiel in der Produktion oder Instandhaltung – benötigen eine detailgetreue Schritt-für-Schritt Abarbeitung. Mit Hilfe digitaler Arbeitsanweisungen kann nichts vergessen oder übersehen werden.
  • Eigenständiges Arbeiten: besonders für neue Mitarbeiter oder Mitarbeiter in Ausbildung kann digitale Assistenz mit einer entsprechenden Software-Lösung schnell den Schritt in ein eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sein. Gleichzeitig werden damit betriebsintern die jeweiligen Vorgesetzten, Betriebs- oder Produktionsleiter weniger von ihren Hauptaufgaben abgezogen. Zusätzlich können Mitarbeiter mit digitalen Assistenz-Tools flexibler eingesetzt werden.
  • Minimierung von Medienbrüchen: Medienbrüche – also der Wechsel von verschiedenen Medien – kann minimiert werden und damit weniger Übertragungsfehler passieren. Die Prozesse selbst werden dadurch schneller bewältigt.
  • Feedback zur digitalen Assistenz: die Prozess-Anleitungen werden in der Anwendung kontinuierlich – ob gewollt oder ungewollt – überprüft und somit laufend validiert. Dadurch können diese auch immer wieder verbessert bzw. aktualisiert werden.