Digitaler Werkstattbesuch bei Lexus in Deutschland

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©Lexus

Mit ESSERTs Digital Service Management Platform und der dazugehörigen App Augmented Support wird der Werkstattbesuch bei Lexus digital. Das Zusammenspiel zwischen innovativer Software von ESSERT und Augmented Reality Technologie ermöglicht den Kunden der japanischen Premiummarke Lexus künftig maximalen Komfort und Transparenz bei Serviceterminen. Dank Videoübertragung über Smart Glasses auf PC, Laptop oder Smartphone, müssen Kunden nicht mehr unter die Hebebühne steigen oder den Aussagen des Technikers blind vertrauen.

Für den digitalen Werkstattbesuch trägt der Servicemitarbeiter vor Ort  eine Augmented-Reality-Brille, ein so genanntes „Head Mounted Tablet“ der Marke RealWear. Dieses „Head Mounted Tablet“ ist ausgestattet mit einer Kamera, einem Mikrofon, sowie Lautsprechern und überträgt genau das Bild an den Kunden, welches der Servicemechaniker gerade vor sich sieht. Zunächst verschickt der Techniker über ESSERTs App Augmented Support einen Link per E-Mail an den Kunden, mit dem die Übertragung gestartet werden kann. Der Kunde kann bei diesem digitalen Servicetermin wie bei einem Telefonat mit dem Mechaniker sprechen, ihm Fragen stellen und zusätzlich mit einem Pointer auf Details des übertragenen Bildes zeigen. Worauf der Kunde genau deutet, sieht der Servicemechaniker im Display seiner Datenbrille und kann anschließend detailliert auf eventuelle Fragen eingehen.

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Foto Auto-Medienportal.net/Lexus

ESSERTs digitale Servicelösung erlaubt nicht nur ein neues Servicelevel für Kunden, sondern vereinfacht auch die Arbeit der Mechaniker in der Werkstatt wesentlich. Bei komplexen Problemen kann die AR-Brille den Mechaniker aus dem Autohaus mit Experten aus der Zentrale verbinden, die dann aus der Ferne Unterstützung leisten können. So erübrigt sich in vielen Fällen die kostenintensive Anreise eines Spezialisten. Außerdem können im Display der Datenbrille alle relevanten Dokumente für das entsprechende Fahrzeug, oder einzelne Fahrzeugteile, angezeigt werden. Im Gegensatz zu PC, Tablet und Smartphone hat die AR-Brille den Vorteil, dass die Hände des Mechanikers für Arbeiten am Fahrzeug frei bleiben.

Zukünftig beabsichtigt Lexus den Service auf weitere Autohäuser in Deutschland und Europa auszuweiten. Dabei sollen auch Betriebe des Mutterkonzerns Toyota einbezogen werden.

Hier ein ausführlicher Bericht mit einigen Fotos und einem Video von Lexus dazu:
https://www.toyota-media.de/blog/lexus-modelle/artikel/lexus-startet-pilotprojekt-mit-innovativer-ar-brille

Die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de hat Achim Koch, Leiter Produktqualität bei Lexus Deutschland, im Lexus Forum in Osnabrück über die Inspektion der Zukunft ausführlich interviewt:

 

Weitere Pressestimmen zum digitalen Werkstattbesuch bei Lexus Deutschland:

http://www.autobild.de/artikel/lexus-werkstattbesuch-wird-digital-13868037.html

https://www.welt.de/motor/news/article179659836/Durchblick-mit-der-Datenbrille-Digitales-Autohaus.html

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/virtuelle-direktannahme-kamera-an-a-733603/ (https://www.essert.com/wp-content/uploads/2018/07/kfz-betrieb_virtuelle_direktannahme_ESSERT.pdf)

https://www.fuhrpark.de/lexus-bietet-bald-digitalisierte-dialogannahme

https://www.focus.de/auto/news/digitales-autohaus-durchblick-mit-der-datenbrille_id_9283783.html

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/45182

http://www.autodino.de/autonews/2018/07/31/augmented-reality-bei-lexus-im-einsatz/

 

Kontakt ESSERT GmbH

Großer Sand 18
D-76698 Ubstadt-Weiher
Tel.: +49 7251 32641 00
sales@essert.com
www.essert.com

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