Neues Software-Feature von Bitnamic: Der synchron bedienbare 3D-/CAD-Viewer

bitnamic_CONNECT_3D-Viewer_Transparenz

Partner Bitnamic GmbH, Remote-Service-Lösung bitnamic CONNECT

Bitnamic steht für Innovation durch moderne Technologien. Ziel des Osnabrücker Unternehmens ist es, klassische Serviceprozesse dem Zeitalter der Industrie 4.0 entsprechend anzupassen. Dazu wurde bitnamic CONNECT entwickelt, die App für mobile Zusammenarbeit.

bitnamic CONNECT umfasst sämtliche Smart-Service-Lösungen, die benötigt werden, um täglichen Herausforderungen in Wartung und Service weltweit effizient zu begegnen. Die Hauptkomponente bildet Remote Maintenance, eine speziell für die Industrie entwickelte Softwarelösung, über die sich Mitarbeiter vor Ort und Experten im Helpdesk aus aller Welt in einer interaktiven Videokonferenz verbinden können.

So werden Ausfallzeiten verkürzt, Reisekosten gespart und die Kundenbindung gestärkt – insbesondere in Kombination mit Datenbrillen wie der RealWear HMT-1.

Highlight: Der synchron bedienbare 3D-/CAD-Viewer

Es liegt ein äußerst komplexes Problem vor, dessen Lösung Einblicke ins Maschineninnere erfordert? Der bitnamic CONNECT CAD-Viewer visualisiert 3D-Modelle bis auf die letzte Schraube und lässt sich problemlos auf der RealWear HMT-1 abrufen.

bitnamic_CONNECT_3D-Viewer_Explosionsansicht

Was den bitnamic CONNECT 3D-/CAD-Viewer – neben einer Vielzahl an nützlichen Funktionen wie der regulierbaren Explosionsansicht – von anderen Programmen unterscheidet, ist die Möglichkeit zur synchronen und interaktiven Betrachtung von Modellen.

Sowohl der Mitarbeiter vor Ort als auch der entfernte Experte können auf das 3D-Modell zugreifen, wobei vorgenommene Änderungen synchron dargestellt werden. Speziell im Wartungsfall ist diese Funktion äußerst nützlich und sorgt für eine schnellere Problemlösung.

Remote Maintenance: Mehr Nachvollziehbarkeit, schnellere Problemlösung

Was ist besser als ein Videoanruf? Ein Videoanruf, ausgestattet mit einer Vielzahl an hilfreichen Funktionen. Dazu ein Praxisbeispiel:

Ein Kunde meldet eine Störung an einer Maschine. Die telefonische Kommunikation zwischen dem Techniker vor Ort und dem externen Helpdesk reicht nicht aus, um das Problem zu beheben. Die Lösung: Remote Maintenance auf der RealWear HMT-1.

Via Remote Maintenance werden Techniker und Experte in einer interaktiven Videokonferenz miteinander verbunden – der Experte sieht nun dasselbe wie der Mitarbeiter an der Maschine. Die Live-Videoübertragung bildet die Basis, der Experte verschafft sich einen ersten Überblick. Mithilfe der zusätzlichen Funktionen, die Remote Maintenance bietet, führt er den Servicetechniker Schritt für Schritt durch die Problembehebung.

Mittels des Laserpointers verweist der Experte auf bestimmte Elemente im Raum, beispielsweise relevante Bauteile. Der Techniker ist nicht auf mündliche Beschreibungen angewiesen, sondern findet das gesuchte Objekt auf einen Blick.

bitnamic_CONNECT_Whiteboard_HMT-1

Remote Maintenance verfügt zudem über ein interaktives Whiteboard, über das sich Screenshots erstellen und Annotationen vornehmen lassen. Der Nutzer der HMT-1 kann die Einzeichnungen live über den im peripheren Sichtfeld situierten 2D-Assistenzbildschirm verfolgen. Dasselbe gilt für Videos, Dokumente, Anwendungsfenster etc., die per Screen Sharing vom Experten empfangen werden.

Manchmal ist ein Paar Hände nicht genug, um eine Anlage wieder zum Laufen zu bringen. In solchen Situationen bietet sich das Feature Multisession an: Nun können mehrere Datenbrillen miteinander verbunden werden.

Sämtliche Remote-Maintenance-Sitzungen werden in der Servicefall-Historie gespeichert, um von vergangenen Sitzungen zu lernen. Darauf basierend können Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellt und auf der Datenbrille abgerufen werden. Standardprozesse lassen sich auf diese Weise einfach abwickeln, ohne einen Experten zu benötigen.

Immer und überall erreichbar – bitnamic CONNECT als Puzzlestück in Ihrer Service-Landschaft

Wie sich zeigt, können mit bitnamic CONNECT und der RealWear HMT-1 Datenbrille viele Probleme gelöst werden, ohne das Anreisen eines externen Experten zu erfordern. Damit sämtliche Features jederzeit und überall genutzt werden können, verfügt bitnamic CONNECT über eine verankerte Mobilfunkoptimierung. Selbst bei niedriger Bandbreite bzw. schlechter Verbindungsqualität lässt sich über die App ein Videobild zur Verfügung stellen.

Software von Bitnamic als passendes Puzzlestück in Ihrer Service-Landschaft – das war die Vision bei der Entwicklung von bitnamic CONNECT. Erleben Sie die Vorteile von bitnamic CONNECT live in einem unverbindlichen Demo-Termin.

Kontakt Bitnamic:

Bitnamic GmbH
Albert-Einstein-Str. 1
49076 Osnabrück, Deutschland
Christopher Siemer, Sales Manager
Tel.: +49 541 3470090-7
Mobil: +491579 2382407
c.siemer@bitnamic.net
https://bitnamic.net/

Diesen Beitrag teilen:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

.
Wir verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen