Telemaintenance bei der Schweizer Armee

Telemaintenance bei der Schweizer Armee
© Swiss Innovation Forces

Die LBA und Miliz-Armee der Schweiz beschleunigt die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen und Maschinen mit Datenbrillen von RealWear. Durch Telemaintenance können Experten in Echtzeit Support leisten, ohne dass sie vor Ort sein müssen, wodurch erhebliche Reisezeiten eingespart werden. Unter der Projektleitung von „Swiss Innovation Forces“ erfolgte die Umsetzung gemeinsam mit unserem Partner Augment IT.

Herausforderung

Die Verantwortlichen in der Logistik und Wartung standen vor der Herausforderung, dass für dringende Reparaturen oder Wartungsarbeiten Spezialisten vom zentralen Logistikzentrum zu den Fahrzeugen gebracht werden mussten. Oftmals konnte der Bedarf an speziellen Ersatzteilen erst durch eine Diagnose vor Ort festgestellt werden, was zusätzliche Zeit für die Beschaffung verursachte. Diese Situation führte zu erheblichen Verzögerungen und einem ineffizienten Einsatz der Spezialisten. Während der Ausfallzeit stand der Betrieb still und die wertvolle Einsatzzeit der Fahrzeuge wurde nicht effizient genutzt.

Lösung

Bei der Entwicklung des AR-Lösungsansatzes haben sich die Verantwortlichen auf Einfachheit und Sicherheit konzentriert. Voraussetzung dafür war nicht nur ein eigener Prozess, in welchen Bereichen der Armee Unterstützung aus der Ferne ganz besonders Sinn machen würde. Auch während eines intensiven 1-Tages-Workshops rund um die Themen Hard- und Software, wurden Bedenken oder Barrieren für den operativen Betrieb gemeinsam aus dem Weg geräumt. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass ein anfangs intensives Befassen zur Eingliederung oder Weiterentwicklung von Prozesslandschaften schlussendlich in Zeit- und Ressourcenersparnis führen kann.

Jetzt erhalten Truppenhandwerker bei komplizierten Fällen per RealWear-Datenbrille Unterstützung von Experten aus allen Logistikzentren. Sie sehen damit live was die Handwerker vor Ort tun und können sofort helfen, während sich die Anwender voll auf die Reparatur konzentrieren können.

„Für mich ist der größte Wert von Telemaintenance das Einsparen der Reisezeit unserer Mitarbeitenden.“

David Hartenbach, Leiter Bereitschaft beim Armeelogistikcenter (ALC) Hinwil

Mit 25 „Schweizer Koffern“ wurde im Sommer erfolgreich der Startpunkt gesetzt. Diese beinhalten:

  • einen RealWear Navigator 520
  • ein externes Ladegerät und extra Akku
  • ein Simkarten-Modem zum Aufstecken auf den Navigator

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